Fähren
Vorbereitung der Reise
Unser mobiles Ferienhaus

Die Fahrstrecke
Unsere Fährverbindung
Unsere Erlebnisse
Touristische Höhepunkte
Wo wir übernachteten
Die schönsten Bilder der Insel
und Gästebuch
Bezugsquellen und Hyperlinks

Wie schon in der Reiseplanung erwähnt, haben wir uns die Angebote der verschiedenen Fährlinien angeschaut. Das Angebot ging über Sardinia Ferries, Tirrenia, Moby Lines und Lloyd Sardegna (Linea dei Golfi). Als Abfahrthäfen standen Genova, Livorno und Piombino zur Disposition. Einige Überlegungen gingen dahin, den Weg über Korsika nach Sardinien zu nehmen.

Letztendlich entschieden wir uns für die Linea dei Golfi, die zur Lloyd Sardegna gehört. Diese Fährline betreibt mehrere Schiffe, die alle über ein geräumiges und offenes Oberdeck verfügen. Auf dem Schiffsdeck stehen dann die Reisemobile, Wohnwagen und PKW. Im Bauch der Schiffe finden LKW und Auflieger Platz.Fähre der Linea dei Golfi

Der Vorteil hier: Das Reisemobil steht zusammen mit anderen Campingfahrzeugen an der frischen Meerluft und wird während der 8 ½ Stunden dauerten Überfahrt als Kabine genutzt.

Wir haben die Tickets für die Überfahrt von Piombino nach Olbia bereits 3 Monate zuvor in Deutschland gebucht. Das empfiehlt sich besonders für die Hauptreisezeit von Juli bis Mitte August, wo erfahrungsgemäss die Fähren schon früh ausgebucht sind.

Die Hin-und Rückfahrt für das Reisemobil (bis 5,60 m Fahrzeuglänge) und 3 Erwachsene kostete 899,- DM

Es ist erforderlich, spätestens 2 Stunden vor Abfahrt am Hafen zu sein. Die Tickets müssen dann am Hafenbüro der Fährlinie gestempelt werden und die Namen der mitreisenden Personen werden registriert (Check-In).

 

Adressen zwecks Ticketbuchung finden Sie auf unserer Links-Seite.

 

zur Reiseroute
zum Reisebericht

SELFMADE-WEBDESIGN © 2000-2002